Nutzen Sie das Potenzial
der sozialen Netzwerke.

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing (kurz SMM) ist eine Form des Onlinemarketings, bei dem soziale Medien dazu verwendet werden das eigene Unternehmen sowie die eigenen Produkte bekannter zu machen bzw. eine größere Reichweite zu erlangen. Hierbei werden angepasste Marketing-Strategien verwendet, um die geeignete Zielgruppe zu erreichen und dieser die eigenen Inhalte nahezubringen. Von allgemeinen Posts bis hin zur gezielten Werbung – Social Media bietet viele Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen. Wir sind als Ihr Ansprechpartner für Onlinemarketing für Sie da und beraten Sie gerne.

Unsere Marketing-Leistungen auf einen Blick

  • Einrichtung und Optimierung von Unternehmensseiten
  • Erstellung bzw. Anpassung von Bannerbildern und Profilbildern
  • Analyse bestehender Profile im Hinblick auf die Zielgruppe
  • Schriftliche Konzepte und Strategien
  • Ad-Kampagnen zzgl. Werbeanzeigen-Budget
  • Support-Kommunikation durch Social Media Experten
  • Profilüberprüfung auf jeweilige Netzwerkrichtlinien
  • Nutzung von Netzwerken und Kooperationen

Einrichtung oder Anpassung der Unternehmensseiten

Der erste Eindruck zählt – Daher gestalten wir jede Unternehmensseite bzw. jedes Unternehmensprofil ansprechend und informativ. Dazu gehört für uns auch die Gestaltung von Bannern und das Anpassen des Unternehmenslogos für eine klare Design-Linie, welche sich durch das ganze Profil zieht. So hinterlassen Sie von Anfang an einen professionellen und positiven Eindruck bei Ihren Abonnenten und Kunden.

 

Zielgruppe

Bei den sozialen Netzwerken ist es besonders wichtig die Zielgruppe zu kennen, welche man mit seinen Produkten bzw. Dienstleistungen erreichen möchte. Zusammen mit Ihnen ermitteln wir diese, um so gezieltere Posts zu veröffentlichen sowie angepasste Werbekampagnen zu erstellen und diese effektiver zu schalten.

 

Konzepte und Strategien

Um die Erfolge des eigenen Social Media Marketings weiter zu verbessern, ist es unerlässlich eine Strategie zu entwickeln. Mit dieser kann Ihre Zielgruppe besser angesprochen und deren Interesse geweckt werden. Wir erstellen für Sie ein Konzept, in welchem die zukünftige Vorgehensweise und der Aufbau, den die Posts haben sollten, erklärt werden.

 

Ad-Kampagnen

Viele soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit die eigene Seite oder eigenen Beiträge zu bewerben. Gerade im Anfangszeitraum eines neu erstellten oder weitergeführten Profils ist es daher oft hilfreich etwas Werbung für die eigene Seite zu schalten. Natürlich lässt sich auch ein neues Produkt bzw. eine neue Dienstleistung gezielt bewerben.

 

Welche sozialen Netzwerke sind wichtig?

Unten haben wir die wichtigsten sozialen Netzwerke zur Verbreitung von Informationen zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen bzw. zur Kundenfindung untereinander verglichen. Anhand der Marktanteile lässt sich schnell feststellen, dass Facebook fast eine Monopolstellung hat. Dennoch sollte man die Reichweite der anderen gerade Aufgrund unterschiedlicher Nutzer- und Interessensgruppen nicht unterschätzen.

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Facebook

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Pinterest

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YouTube

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Twitter

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Instagram

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Andere

[Quelle: http://gs.statcounter.com/social-media-stats/all/germany; 2019]

Netzwerke und Kooperationen

Ist die Konkurrenz besonders stark oder schon wesentlich etablierter, ist es im späteren Verlauf oft ratsam Kooperationen mit Unternehmen mit einem ähnlichen oder verbundenen Tätigkeitsfeld bzw. deren Social Media Seiten zu schließen. Bei einer besonders großen Seite kann auch auf Netzwerke zurückgegriffen werden.

 

Kunden- und Wettbewerbs­analyse

Besonders in einer Branche mit vielen Konkurrenten ist es wichtig diese und deren Social Media Methoden genau zu kennen. Mit Hilfe einer Kunden- und Wettbewerbsanalyse können wir unser oben erklärtes Konzept noch feiner abstimmen und so gezieltere Ergebnisse erreichen. So können Sie je nach Branche von den Werbemaßnahmen der Konkurrenz profitieren oder sich von der Masse absetzen.